Zum Hauptinhalt springen

Kino

Dienstag, 11.06.2024 | 20:00 Uhr

„Die Epoche des Menschen – Anthropozän"

Baichwal / de Pencier / Burtynsky; CA 2018, 87 min

Die Filmemacher sind um den Globus gereist, um aufzuzeigen und spürbar zu machen, wie sehr der Mensch den Planeten, unsere Erde, dominiert.

Dieser Film spannt den Bogen von den kilometerlangen Betonwällen, die mehr als die Hälfte von Chinas Küsten schützen, über die weltweit größten Bagger im Tagebau in Nordrhein-Westfalen. Eine Pottasche-Mine im Ural, die sibirische industriestadt Norilsk, das australische Great Barrier Reef und die Verdunstungsbecken in der Atacama-Wüste, wo Lithium gewonnen wird, sind weitere Stationen in 20 Ländern der Erde.

Der Einfluss des Menschen auf die biologischen und atmosphärischen Prozesse sind dermaßen entscheidend, dass man unsere Epoche als Anthropozän bezeichnen kann. „Die Epoche des Menschen“: ein alptraumartiger Bericht über den Zustand unserer Erde. Wie sich ein geologischer Epochenwandel vollzieht, was unsere Spezies anrichtet, wird in „schrecklich schönen“ Bildern vor Augen geführt.

Ausgezeichnet u.a. mit dem Canadian Screen Award für den besten Dokumentar-Langfilm und dem Rogers Award für den besten kanadischen Film.

„Um zu begreifen, wie schön unsere Erde ist und wie fatal es um den Erhalt dieser Schönheit steht, lohnt sich dieser Film.“ Die Zeit

Karten:

8
7 (Mitglieder, Ö1)
5 (Jugend unter 18)

  • „Die Epoche des Menschen – Anthropozän"-
    © Darryl Oswald _ wega film
-->