Zum Hauptinhalt springen

Neue Musik / Moderation

Donnerstag, 06.06.2024 | 20:00 Uhr

„Saitenspiel"

Michaela Girardi (Violine) & Katharina Teufel-Lieli (Harfe)

Michaela Girardi: die gebürtige Bischofshofnerin ist Stimmführerin in der Camerata Salzburg und seit 2008 Assistentin von Paul Roczek an der Universität Mozarteum.
Katharina Teufel-Lieli: Solo-Harfenistin des Mozarteum Orchesters, der Salzburger Kammerphilharmonie und seit 2009 Dozentin an der Universität Mozarteum Salzburg.

Eigentlich geht es im Programm Saitenspiel um weit mehr als nur um das Spiel auf gezupften oder gestrichenen Saiten.

Birke BERTELSMEIER (*1981) entlockt in ihrer höchst expressiven Komposition „Pandämonium“ den beiden Instrumenten Klänge, die solche Welten – die Gesamtheit aller Dämonen oder einen Ort des Schreckens – zu evozieren vermögen.

Die Werke der britischen Komponistin Hannah KENDALL (*1984) überraschen in ihrer Klanglichkeit: Die Harfe wird auch perkussiv eingesetzt, die Violine kontrapunktiert das Geklimper von mechanischen Spieluhren.

Jessie MONTGOMERIE (*1981) wandelt mit „Rhapsody“ auf eher traditionellen Wegen und setzt auf Doppelgrifftechniken. Tomasz SKWERES (*1984) unternimmt in „Memory Illusions“ eine Reise ins Unterbewusstsein, vielleicht auch „Mind Control (No Major Tom)“ von Margareta FEREK-PETRICS (*1982)?

Und Raymond Murray SCHAFER (1933-2021) transferiert in „Wild Bird“ Vogelrufe, wie er sie in der Nähe seines Hauses in Ontario (Kanada) hörte, zu einem höchst virtuosen Duo.

Moderation: Jens Schubbe (*1962), Geschäftsführer des œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik.

In Zusammenarbeit mit oenm

19 Uhr: Rittersaalführung – kostenlos & halbstündig

Karten:

16
14 (Ö1-Mitglieder)
8 (Jugend unter 18)

  • „Saitenspiel"-
    Foto: Martin Riegler
-->