Zum Hauptinhalt springen

Klavierabend

Donnerstag, 23.05.2024 | 20:00 Uhr

„Klassik meets Jarrett"

Marcus Paul Hasenauer

Der 1993 geborene, aus Bürmoos bei Salzburg stammende „Weltklassepianist aus Salzburg“ (ORF 2012) Marcus Paul Hasenauer kombiniert das weltberühmte, 1975 live improvisierte „Köln-Konzert“ von Keith JARRETT mit großen Werken der Klavierliteratur: u.a. mit der Klaviersonate Nr. 10 in C-Dur von W.A. MOZART und der „Appassionata“ von L.v. BEEHOVEN – diese Sonate in f-Moll gilt als Inbegriff expressiver solistischer Virtuosität und ist ein Höhepunkt in seinem Schaffen. (Ihr Beiname „Appassionata“ lässt sich mit Leidenschaftlichkeit übersetzen.)

1991 wurde das „Köln-Konzert“ transkribiert, dessen Veröffentlichung Keith Jarrett erst auf Drängen erlaubte. „Diese Improvisation existiert schon in einer konkreten Form und die Transkription stellt nur eine Beschreibung der Musik dar“, schrieb er in einem Vorwort.

„Junger Weltklassepianist aus Salzburg“ lautete die ORF-Headline 2012, als Marcus Paul Hasenauer bei der internationalen Sommerakademie am Mozarteum als jüngster Preisträger beim Debussy Wettbewerb für Aufsehen sorgte. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, als 13-Jähriger gab er sein Orchesterdebut mit Rachmaninoff und 2014 trat er im großen Saal des Gewandhauses Leipzig auf! In Goldegg konnte man sich von seinem Können 2013 und 2017 überzeugen!

Das Konzert wird vom ORF Salzburg aufgezeichnet und zeitversetzt in Ö1 ausgestrahlt.

In Zusammenarbeit mit ORF Salzburg

19 Uhr: Rittersaalführung – kostenlos & halbstündig

Karten:

16
14 (Mitglieder, Ö1)
8 (Jugend unter 18)

  • „Klassik meets Jarrett"-
    © Manuela Seethaler
-->