Zum Hauptinhalt springen

KONZERT

Mittwoch, 26.04.2023 | 20:00 Uhr

„Damenspiel"

Constanze Quartett & Vita Benko (Flöte)

Die aus Frankreich, Armenien und Österreich stammenden Emeline Pierre, Sara Mayer, Elen Guloyan und Julia Ammerer-Simma bilden das in Salzburg ansässige, 2016 gegründete Constanze Quartett.

2018 erregte ihr Live-Auftritt bei Radio France in Paris Aufsehen, beim Kammermusik-Wettbewerb „Eugène Ysaÿe” in Liège war das Quartett im Finale, einen 3. Platz erreichte es beim Anton Rubinstein Wettbewerb in Düsseldorf. 2024 wird das Quartett bei der Mozartwoche gastieren. Bemerkenswert: die Einspielung sämtlicher Streichquartette von Michael Haydn und Emilie Mayer. Ein Schwerpunkt: die Entdeckung von Komponistinnen vergangener Epochen.

Die Flötistin Vita Benko, geboren in Slowenien, spielt bei der Philharmonie Salzburg, den Salzburg Chamber Soloists und an der Staatsoper Ljubljana sowie mit verschiedenen Ensembles in Österreich (Mozartwoche) und im Ausland (Tartini Festival, Klaviersommer Wasserburg, Le Pin Galant Frankreich u.a.). Sie war mehrfache Trägerin des Leistungsstipendiums an der Universität Mozarteum, Stipendiatin der Republik Slowenien und Protegé der Yehudi Menuhin Stiftung. Beim Internationalen Kammermusik-Wettbewerb „Savarez-Corelli“ gewann sie 2013 den 1. Preis.

Das Programm:
Amy BEACH (1867-1944): Theme/variations for flute/string quartet
Wilma van WEBENAU (1875-1953): Sommerlieder
Emilie MAYER (1812-1883): Streichquartett g-moll
Maurice RAVEL (1875-1937): Sonatine

Amy Beach: musikalisches Wunderkind, in den USA zu Lebzeiten erfolgreich wie nur wenige ihrer männlichen Kollegen, wird nach dem Tod ihres sie einschränkenden Mannes 1910 eine Pionierin der Frauenbewegung.

Wilma van Webenau: erste Privatschülerin von Arnold Schönberg, hinterließ rund 100 Werke und war bald vergessen.

Emilie Mayer: eine produktive und hochverehrte Komponistin ihrer Zeit, Zeitgenossen nannten sie den „weiblichen Beethoven“, was sie nicht davor bewahrte, vergessen zu werden.

Maurice Ravel: ein Meister der Klangfarben und Harmonik, war lange nicht unumstritten. Sein großes Vorbild: Mozart!

Das Konzert wird vom ORF Salzburg aufgezeichnet und zeitversetzt in Ö1 ausgestrahlt.

In Zusammenarbeit mit ORF

Karten:

16
14 (Ö1-Mitglieder)
8 (Jugend unter 18)

  • „Damenspiel"-
    Fotos: Ernest Stierschneider und UW
-->