Musik

Mittwoch, 17. Mai 2023 | 20:00 Uhr

Martin Schönegger | Palila

(Pinzgau – Hamburg)

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

Wir freuen uns, das bereits 2020 geplante Doppelkonzert mit dem Pinzgauer Singer-Songwriter Martin Schönegger und der Hamburger Band Palila – in der mit Christoph Kirchner ebenfalls ein Pinzgauer aktiv ist – nun nachholen zu können. Die Zuhörer*innen erwartet eine Postrock-Lärmwand, verspielte Folk-Melodien, zeitloser, ehrlicher und klassischer Indierock aus den 1990er-Jahren.

Termin zum persönlichen Kalender hinzufügen

Martin Schönegger

„Seine Stimme löscht jedes Lagerfeuer“, schrieb DIE ZEIT über Martin Schönegger. Und tatsächlich schickt der Salzburger Singer-Songwriter seine Akustikgitarre bisweilen ungesichert in eine Postrock-Lärmwand, bevor oben angekommen eine verspielte Folk-Melodie aufgeht und man auf einen Ozean blickt und sich fragt, wo man eigentlich ist.

Aktuelle EP: "Anywhere to Start" (2022)
https://martinschoenegger.bandcamp.com/
 

Palila

Es gibt drei Arten von Musik, die das Rad nicht komplett neu erfindet: die total egale (die klare Mehrheit), die gestrige (Nostalgie!) und die zeitlose (selten). Es ist fürchterlich schwer, die letzten beiden auseinanderzuhalten. Vor allem, wenn einen Musik berührt. Palila aus Hamburg orientieren sich mit ihrem klassischen Indierock an den 90er-Jahren, um damit letztlich nicht egal und zugleich zeitlos zu sein. Es ist das Ergebnis von drei Typen, die schon sooooo viel Musik gemacht, gehört und gelebt haben, dass sie es in diesem unendlichen Wirrwarr musikalischer Möglichkeiten schaffen, ihr Herz ohne Umwege zu vertonen.

Bei so zeitloser, ehrlicher, rührender Musik hilft nur eine Lösung: Loslassen. Um fließen zu können. Das ist schwer. Denn es geht um eine Einstellung. Und die heißt Ehrlichkeit. Der Rest ist egal. Was dabei herauskommt, sehen wir am Ende. Mal eine Sound-Wand wie bei den frühen Smashing Pumpkins, mal spazierende Gitarrensoli wie bei Dinosaur Jr., mal die melodiös unerwartbare Gelassenheit von Built to Spill. Mal ein knarzendes Gitarrenbrett wie bei den Pixies, mal winzige, rührende Balladen, mal Ohrwürmer, und immer: Songs. Tolle Songs.

- Jochen Schliemann (WDR)
 

Besetzung
Matthias Schwettmann – Gesang, Gitarre
Christoph Kirchner – Bass, Gesang
Sascha Krüger – Schlagzeug, Gesang

Eintritt

€ 15,- | 10,- (Mitglieder kultur:plattform) | 7,- (Schüler*innen, Student*innen bis 27 Jahre, Präsenz- und Zivildiener) | Gratis für Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Elternteils

Veranstaltung unbestuhlt

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik