Zum Hauptinhalt springen

KINO

Mittwoch, 12.04.2023 | 20:00 Uhr

"Hallelujah"

Leonard Cohen

Die fast zweistündige Doku über Leonard Cohen war ein Höhepunkt des Filmfestivals Venedig und der Viennale 2021. Und er wählt einen ungewöhnlichen Einstieg in das Leben und Werk des legendären kanadischen Songpoeten: Seine weltbekannte Hymne „Hallelujah“ dient als Prisma, durch die sein Leben, seine Karriere und seine künstlerische Vision gezeigt wird.

Ursprünglich wollte keine Plattenfirma den Song veröffentlichen. Erst als Bob Dylan und Jeff Buckley ihn in den USA bekannt machten, wurde er zum Welthit und einem der meist gecoverten Lieder der Popgeschichte.

„Hallelujah“ wurde von Leonard Cohen kurz vor seinem 80. Geburtstag im Jahr 2014 freigegeben und greift auf eine Fülle nie zuvor gesehener Archivmaterialien zu: Notizbücher, Tagebücher, Fotos, Filmmaterial von Auftritten, nie gezeigte Aufnahmen und Interviews.

So entfaltet sich im Verlauf von zwei Stunden eine einzigartige jüdisch-buddhistische Lebensreise zwischen Exzess, Erleuchtung und transzendentaler Obdachlosigkeit.

„Spielt in einer eigenen Liga – ein majestätischer, beinahe symphonischer Dokumentarfilm.“ The Wall Street Journal

„Einer der besten Dokumentarfilme des Jahres.“ Esquire

Karten:

8
7 (Mitglieder, Ö1)
5 (Jugend unter 18)

  • "Hallelujah"-
-->